Applaus und Systemrelevanz

1
Inflationär und damit etwas willkürlich gespendeter Applaus mag gut gemeint sein, erschwert allerdings das Erkennen und Auszeichnen wirklich außergewöhnlicher Leistungen und genauso das Streben nach solcher Exzellenz.
2
Gegenwärtig werden zwei Begriffe geradezu strapaziert, aber scheinbar nicht hinterfragt: Normalität und Systemrelevanz. Bei mir schwingt etwas Missmut mit, wenn ich an das Gewöhnliche und Übliche denke, denn so uneingeschränkt gut finde ich beides nicht, sondern eher in gleicher Weise kritikwürdig wie ‘das System’. Ich meine das überhaupt nicht negativ, sondern würde mich freuen, wenn wir das, für das wir keinen treffenderen Ausdruck finden wollten als einen englischen – den Lockdown -, eher als Chance begreifen wollten denn als Einschränkung. Uns genau nicht nach den vorherigen Zuständen zurücksehnten, sondern sie stattdessen bessern wollten. Solange wir Fussball, Ferienreisen und Friseure für systemrelevant halten, uns Schulschließungen aufregen, weil wir unsere Kinder plötzlich auch betreuen sollen, muss sich niemand Sorgen um ‘das System’ machen. Es funktioniert doch offenbar bestens.
3
‘See the blind man shooting at the world …’ (Deep Purple – Child In Time)
Vielleicht sind die Fotos, die ich diesmal vorzeigen möchte, unspektakulär. Jedenfalls auf den ersten Blick. Ich finde das abrupte Verschwinden des tiefen Winters und Temperaturunterschiede von fast 40°C innerhalb einer Woche bemerkenswert. Wir können wieder weinen, ohne dass unsere salzigen Tränen schon im Gesicht gefrieren. Und wenn wir früh aufstehen, besteht die Möglichkeit, der Sonne zuzuschauen, wie sie bei passender Topografie parallel zum Boden in den Wald hineinscheint, ihr horizontales Licht also den Wald dort durchdringt, wo das dichte Dach der Baumkronen einen Lichteinfall von oben verhindern würde. Für mich schwierig zu fotografieren, aber ich habe ja noch ein Weilchen Gelegenheit zum Üben …

4
Für die Ohren: Diablo Swing Orchestra – Sing Along Songs For The Damned And Furious, Jeff Beck – Live In Las Vegas. Diesmal bleiben die Tipps unverlinkt, weil die mir bekannten Fundorte zu sehr werbekontaminiert und deshalb nicht mehr vergnüglich sind. :-(
5
Eine kleine Auswahl aus freien Projekten, mit denen ich mich befasse.
Falls Du mir etwas schreiben möchtest, besteht hier und jetzt die Möglichkeit. Dankeschön!
Falls Du Fotos von mir verwenden oder als hochwertige Fotodrucke besitzen möchtest, bitte ich freundlich um eine diesbezügliche Anfrage. Von der unautorisierten Verwendung bitte ich abzusehen, sondern stattdessen darüber nachzudenken, ob Du mein Wirken nicht lieber unterstützen möchtest, z.B. durch Zuspruch, Empfehlung oder finanzielle Zuwendung. Ein dauerbeauftragter monatlicher Euro in meinem Hut würde schon sehr helfen. Dankeschön!



Kommentare sind geschlossen.