Schein und Sein

Wieviel Stunden hat ein Schaustellertag? Es sind die Morgen- und Vormittagsstunden der Schaustellerbetriebe, die sich unserer Aufmerksamkeit soweit entziehen, dass es sie überhaupt nicht zu geben scheint, es ist die ‘dritte Halbzeit’ im Schaustelleralltag: Es wird gewaschen, gekocht, geputzt, eingekauft, das Fahrgeschäft repariert, gewartet und gepflegt, der Müll wird entsorgt, die Kontoauszüge kontrolliert. Zum Beispiel. Und die Ruhe genossen. Falls möglich.

Von der bunten Seite heissen die Herzstücken des Platzes ‘Casino Club’, ‘Bayernrutsche’, ‘Gaudihüttn’, ‘Wildwasser’, ‘Ständig ofenfrische Pizza’, ‘Spezialitäten’ oder schlicht wie ihr Besitzer, z.B. ‘Wilhelm’. Ebenso liebe- wie kunstvoll bemalte Fassaden befeuern die Fantasie, weisen auf die Erlebniswelt hin, die geboten wird.

Am frühen Nachmittag ist es dann wieder vorbei mit der Idylle: Tausende von Lichtern flackern, Hupen und Sirenen lärmen, harte Technobeats und wummernde Bässe strapazieren dezibelweise Gehör und Nerven. Neugierige Kinderaugen wollen vergnügt werden, später dann frühlingserwachende Pubertantenherzen, noch später, nach Einbruch der Dunkelheit, kommen die Trunkenbolde. Der Wischeimer muss stets bereit stehen, Streitschlichteroberarme und ein beherztes Eingreifergemüt können auch nicht schaden. “Ich weiss, wo Du wohnst!”

Rummelplätze sind etwas für Kostgänger der Illusion. Sowohl vor als auch hinter den Kulissen.






Zu guter Letzt: Gelegentlich werde ich gefragt, wann es Bilder von mir in einer Ausstellung zu sehen gibt. Die Antwort: Im deutschsprachigen Raum nach gegenwärtigem Stand der Dinge im ersten Halbjahr 2015 in Hannover. Ich bin für Ausstellungsprojekte aber immer offen, meldet Euch gern. Einzige Voraussetzung: Es muss sich um reine Ausstellungsräumlichkeiten handeln.

Meine ‘Tourdaten‘ im Mai: Kiel (KW 18/19), Kassel, Erfurt, Halle, Leipzig (KW 20-22) – wer Lust auf ein Treffen (lustig sein, fotografieren/fotografiert werden) hat oder mir z.B. seine Stadt, seinen Lieblingsspot, ein gutes Lokal usw. zeigen möchte, meldet sich einfach unter meet[at]2D-Welt.de oder schreibt hier unten einen Kommentar oder ruft an.